Opus Anima

Ein Steampunk-Rollenspiel um grotesken Horror
Opus Anima

„Was ist Verzerrung? Es ist eine physische Veränderung der Welt, wie wir sie kennen. Es ist die Reaktion der Welt auf ihre Energie.“

„Du kannst die Verzerrung sehen – nein, DU bist Teil von ihr.“

Die Welt von Kurip-Aleph droht vollständig im Kampf größerer, außerweltlicher Kräfte von der Verzerrung verschluckt zu werden. Seit Auftauchen des Innovativgottes ist nichts mehr wie zuvor. Das von dieser wundersamen Maschine zur Verfügung gestellte Wissen hat den ewig andauernden Kampf der Lavathoren gegen die Zeitlosen in die Öffentlichkeit gebracht. Seelenlosen leben nun unter den normal Sterblichen auf den Schollen.

Doch die Erkenntnis kommt vielleicht zu spät. Die Welt versinkt immer mehr in der Verzerrung. Das Leben auf den Schollen beschränkt sich auf einzelne Enklaven, die von Entzerrern geschützt werden.

Einzig die Stabilitätsbeauftragten des Bizzaromantischen Bundes können der andauernden Ausbreitung der Verzerrung etwas entgegensetzen. Doch ob es gelingen wird Falianskoog vor dem Zugriff der Lavathoren und damit der Verzerrung zu bewahren, steht in den Sternen.

Mit „Opus Anima – Offenbarung“ wollen wir alte und neue Spieler nach Kurip-Aleph einladen. Eine Welt, die vom Dampf getrieben wird, von groteskem Schrecken heimgesucht und in einzelne irdische Schollen zerlegt, umgeben vom Äther ist.

Ihr spielt als Ermittler, als Stabilitätsbeauftragte, besondere Individueen, die es vermögen die Verzerrung zu manipulieren. Eure Aufgabe ist es das Leben auf den Äther Schollen so normal wie irgend möglich weiterlaufen zu lassen, ständig bedroht von der allgegenwärtigen Verzerrung, die die ganze Welt und ihre Bewohner für immer verändert.

Das „Ätherversum“ war bereits Schauplatz für „Steam Noir – Das Kupferherz“, eine Graphic Novel von Felix Mertikat und Verena Klinke.

„Opus Anima“ ist ein Horror-Rollenspiel, das in einer Steampunk-Welt spielt. Mit „Opus Anima – Offenbarung“ erscheint in Kürze ein neues Standalone Erweiterungs-/Grundbuch, das 100 Jahre nach den Ereignissen von „Opus Anima“ spielt.

„Trügerisch erwartet der Suchende das Finden, nicht ahnend, dass das Gefundene manchmal mehr ist, als er sich erhoffte.“

Opus Anima

A Steampunk Role-Playing Game About Grotesque Horrors
Opus Anima

The world of Kurip-Aleph threatens to be completely swallowed by the distortion in the struggle of larger, extra-worldly forces.

Since the emergence of the innovative god, everything has changed. The knowledge made available by this wondrous machine has brought the everlasting battle of the Lavathors against the timeless into the public eye. The soulless now live among the normal mortals on the floes.

But the realization may come too late. The world is sinking more and more into distortion. The life on the floes is limited to single enclaves, which are protected. Only the Stability Commissioners of the Bizzaromantic League can counteract the continuing spread of distortion.

With “Opus Anima: Revelation” we want to invite old and new players to Kurip-Aleph. A world that is driven by steam, haunted by grotesque horrors and broken down into individual earthly floes, surrounded by the ether.

You play as investigators, Stability Commissioners, special individuals who are able to manipulate the distortion. Your task is to keep life on the Aether Floes as normal as possible, constantly threatened by the omnipresent distortion that changes the whole world and its inhabitants forever.

The "Ether Versum" was already the setting for "Steam Noir – The Copper Heart", a graphic novel by Felix Mertikat and Verena Klinke.

"Opus Anima" is a horror role-playing game set in a steampunk world. "Opus Anima: Revelation" takes place 100 years after the events of "Opus Anima".